top of page

Anerkennung?

Vor gut einem Jahr habe ich mit einem Klienten eine meiner „Coaching bewegt! Trekking Edition“ Wanderungen im Sauerland durchgeführt. Diese Nachricht habe von dem Klienten nach einem Jahr erhalten.

WhatsApp Nachricht eines Kunden nach einem Jahr
WhatsApp Nachricht eines Kunden nach einem Jahr

Ja, Anerkennung ist schön. Man sollte es nur nicht nur für Anerkennung tun. Denn dann kommt man vom Wollen ins Sollen (ich denke ich sollte dies oder jedes tun, um Anerkennung zu bekommen) und entfernt sich vom authentischen Selbst und dies erzeugt eine innere Spannung, die sich als ungesunder Stress auswirkt.

Um zu klären, bin ich eigentlich mit meinem authentischen Selbst, mit meiner inneren Haltung, meinen Werten und meinem Lebensanliegen (you may call it: Sinn) im Einklang, bedarf es der Momente der Ruhe. Stille, in der ich meine leise innere Stimme oder die Gefühle wahrnehmen, die immer die Basis für Wünsche (Bedürfniserfüllung) und somit fürs Wollen sind.


Was mache ich hier eigentlich? Lebe ich so, wie ich das wirklich will? Was gibt meinem Leben Sinn? Das sind wichtige Fragen, die im Laufe unseres Lebens immer wieder auftauchen.


Aber findest du im Alltag darauf eine Antwort ?


Wer auf der Suche nach Veränderung ist, für den ist es förderlich das gewohnte Setting zu verlassen. Das gelingt nicht an einem Seminartag im bequemen Bürostuhl. Sondern draußen, im Freien, in der Wildnis, frei von allem.

Menschen, ob im Beruflichen (z.B. Führungskräfte, Mitarbeitende oder Teams) oder  im Privaten nehme ich daher bewusst aus ihrer gewohnten Komfortzone. In einer unbekannten Umgebung lernen sie, sich und ihre Bedürfnisse wieder besser wahrzunehmen und die eigene Identität und Bestimmung zu entdecken.


Ob in unberührter Natur in Deutschland oder im Busch Südafrikas: Der Kontakt zur Natur bringt Denkanstöße, die weiter, weiser und „wilder“ sind als das, was im klassischen Coaching möglich ist.

----------------------

Ich bin Bernd Brormann, NLP Mastercoach. Ich begleite mit Freude Menschen und Teams, die eine Blockade oder Unwohlsein wahrnehmen. Dabei nutzte ich in Workshops und 1:1-Coachings denkerweiternde Fragen und Übungen und erschaffe sichere Gedanken- und Gefühlsräume, die der Entfaltung von Potentialen dienen. Hierbei setze ich förderliche Perspektivwechsel und erlebnisorientierte Veränderungsprozesse in der Natur ein. „Entfaltung durch Begegnung“ bedeutet für mich, dass Lösungen sich aus dem Inneren der Menschen oder Teams heraus entfalten und ich diesen Prozess begleite.

Kommentare


bottom of page