Was ist für Erfolg im Team förderlich?

Vielen Dank an Volker Böckmann, Mark Gieseke und Tobias Matzelle für die Beauftragung und das Vertrauen in uns. Vielen Dank an David Ruwe ♾️🌳♾️, mit dem ich das Wochenende gestalten durfte. Vielen Dank an Andrea Pätzold für das Briefing im Vorfeld, die Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung. Ein ganz besonders großes Danke an die Teilnehmenden der Firma Gieseke, die sich auf den Workshop und unsere Angebot eingelassen haben. Unter anderem haben de Teilnehmenden in Kleingruppen alternative Modelle für einen Stadionneubau des SC Preußen Münster gebaut. Die Ergebnisse haben uns absolut begeistert. Sie zeigen Kreativität, gemeinsame Gestaltungsfreude und Teamgeist in Höchstform.
Es ist leider immer noch nicht selbstverständlich für Unternehmen sich in Wertschätzung in die Weiterentwicklung und auch mentale Gesundheit der Mitarbeitenden zu kümmern. Die Gieseke Gruppe tut genau dies. Das ist etwas Besonderes und führt zum vorhandenen wirtschaftlichen Erfolg und Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen, so dass die Gieseke Gruppe vor ein paar Wochen von den Mitarbeitenden als kununu TopCompany ausgezeichnet.
Für wirtschaftlichen Erfolg, Wachstum und Zukunftsgestaltung eines Unternehmens braucht es Vertrauen ineinander, offene Kommunikation, CoKreativität, sich wertgeschätzte und wertschätzende Mitarbeitende, Leistungsbereitschaft mit Freude am Gelingen, klare Verantwortlichkeiten und eine Unternehmensführung, die all dies vorlebt.
Gerade wenn Unternehmen wächst, werden die Abstände zwischen den Abteilungen und den einzelnen Mitarbeitenden mit der Zeit grösser und somit auch der Abstand zwischen der Unternehmensführung zu vielen Mitarbeitenden größer und die zeitlichen Möglichkeiten zum Austausch mit jedem Mitarbeiter kleiner oder unmöglich. Dies will beachtet und achtsam gesteuert werden, damit die DNA der Firma sich im Wachstum nicht verliert.
Die Lösung für Probleme sind so individuell wie die Probleme selbst und deshalb muss die Lösung, das Neue aus den Organisationen, den Teams, dem Einzelnen selbst entwickelt werden. Hier ist uns zudem wichtig, die "Innere Arbeit" auf persönlicher Ebene, das Sein des Menschen in Verbindung mit anderen (Kommunikation und Verbindung) und die Umwelt mit ihren Anforderungen, sowie die Regeln und Strukturen zur Rahmengebung (Sicherheit und Orientierung) mitgedacht werden.
Resiliente Unternehmen zeichnen sich durch eine gewisse Flexibilität aus. Starrheit nimmt die Möglichkeit zu agieren. Und wie in einem Organismus, sind harte (Stabilität), mittelharte und weiche Strukturen notwendig, um Flexibilität und Beweglichkeit zu erzeugen.
Interesse an einer Zusammenarbeit um Potentiale in Mitarbeitenden, Führungskräften, dir selbst oder Teams zu entwickeln? Durch Workshops, kombiniert mit Trainings und Einzelcoachings? Schreibe mir.
Comments