top of page
AutorenbildBernd Brormann

5Räume: Raumgeber – Das Kulturquartier Münster

Quelle der Fotos: Homepage Kulturquartier Münster und https://fh-finnholz.com/project/kulturquartier-in-muenster.html

Ein besonderer Ort für befruchtende Begegnungen – Das Kulturquartier Münster


Schon der erste E-Mail-Austausch und jedes darauffolgende Gespräch mit dem Team des Kulturquartiers Münster waren Begegnungen getragen von gegenseitiger Wertschätzung und voller Inspiration. Wir freuen uns sehr, dass auch das Team vom Kulturquartier unsere Veranstaltung begrüßt und wir diesen Ort voller Herzlichkeit für unsere erste Veranstaltung der Fünf Räume nutzen können.


Organisiert man eine solche Veranstaltung zum ersten mal und macht sich auf die Suche nach Mitspielenden, Mitgestaltenden, Unterstützenden und Verbündeten trifft man viele interessante Menschen und Orte. Somit beschenkt man sich schon auf dem Weg hin zur Veranstaltung selbst. Uns war das Kulturquartier bislang nur ein Begriff, doch hatten wir weder ein Bild, Erfahrungen oder ein wirkliches Gefühl zu diesem Ort. Wir sind an dem Tag unseres ersten Gespräches im Kulturquartier angekommen und es hat Boom gemacht. Wunderschöne Räume und eine Oase inmitten eines Umfeldes, wo man dies nicht erwartet hätte – nämlich in einem Gewerbegebiet. Das alles wird dann noch durch das Team des Kulturquartiers zum Leuchten gebracht. Mittlerweile waren wir wiederholt zu Gast im Kulturquartier und der erste Eindruck hat sich tiefer in uns als Gefühl des Angekommen seins ausgeweitet. Es ist ein Ort herzlicher und inspirierender Begegnungen mit viel Musik. Hier wird Kultur mit allen Sinnen erfahrbar. Gegenseitige Wertschätzung und die Vielfalt der Beteiligten tragen dazu bei, dass wir wirklich voneinander und miteinander lernen können. Interessierte können sich tatkräftig engagieren und Verantwortung übernehmen. Das Team des Kulturquartiers gestaltet aktiv und mit Freude die Zukunft, die ihnen am Herzen liegt. So ist auch das Zitat von der Homepage des Kulturquartiers einfach treffend:


„Wir haben das Kulturquartier von Anfang an als einen Ort gedacht und geplant, an dem der Mensch im Mittelpunkt steht.“

 

Ein inspirierender Ort zu dem wir mit den „Fünf Räumen“ wunderbar passen. Wir wollen befruchtende Begegnungen ermöglichen, Horizonte durch gegenseitiges Zuhören und wertschätzenden Austausch erweitern und Verbundenheiten ermöglichen. Kreativität braucht Impulse und unsere Welt braucht Co-Kreativität. Dazu möchten wir mit den Fünf Räumen im Kulturquartier Münster einen Beitrag leisten.

 

Für alle die das Kulturquartier Münster noch nicht kennen, hier noch ein paar weitere Informationen.


„Das Kulturquartier bietet kostengünstig Räume für Konzerte, Veranstaltungen, Unterricht, Seminare und Fortbildung an – Raum für Musik, Bewegung, Ökologie und gesellschaftspolitische Entwicklung.

 

Hier vernetzen sich Menschen, Unternehmen und Organisationen. Im Mittelpunkt stehen die Vielfalt und die Begegnung. Die Möglichkeit multifunktionale, inspirierende und bezahlabre Räume stundenweise zu mieten und so den Arbeitsplatz zu teilen, fördert die Gemeinschaft und schafft ein vielfältiges kulturelles Angebot.

 

Seminare, Veranstaltungen, Konzerte und ein naturnaher Garten bieten für jedes Alter reichhaltige Entfaltungsmöglichkeiten.

Gemeinsam für das Gemeinwohl

 

Das Kulturquartier Münster ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der wirtschaftliche Erfolg des Betriebes soll ausschließlich dem Gemeinwohl dienen. Denn alles, was wir erwirtschaften, fließt in die Kulturarbeit zurück. Dazu gehören nach unserem Verständnis auch ökologische Projekte. Durch Einnahmen aus der Vermietung ist der Betrieb des Kulturquartiers Münster unabhängig von öffentlichen Zuschüssen. Dafür sorgen außerdem die schlanke Organisation und die ehrenamtlichen Mitarbeiter.

 

Das Kulturquartier Münster leistet wertvolle Bildungs- und Kulturarbeit, es fördert soziale und kulturelle Initiativen. Es steht für die Eigenverantwortung und die Eigeninitiative selbstständiger Kulturschaffender, es fördert Gemeinschaft und Verantwortung gegenüber Mensch und Natur.“

(Quelle: Homepage des Kulturquartiers Münster)

 

Und noch besser ihr schaut einfach mal vorbei, bei einer der anstehenden Veranstaltungen und vielleicht nutzt ihr ja unsere Veranstaltung dazu das Kulturquartier Münster kennenzulernen.

 

Kulturquartier Münster GmbH

Rudolf-Diesel-Straße 41 - 48157 Münster


Wann? Samstag 30. November 2024


Beginn : 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr (Einlass ab 16:30 Uhr)

Weitere Informationen können gefunden werden unter: https://www.we-are-vagabonds.com/5raueme


Tickets unter:


1. „Die Funktion von Macht (in Organisationen)“ (David Ruwe - Münster)

2. „Die Macht der Gefühle“  (Bernd Brormann - Münster)

3. „Schule und Macht“ (Andreas Fischer - Berlin Neukölln)

4. "Über Macht im Geschlechterverhältnis" (Melanie Kayser und Kathrin Menke aus dem autonomen Frauenhaus in Warendorf)

5. "Skynet did nothing wrong” KI und die Machtdynamiken der Zukunft (Niels Arne Münck – Münster)

 

 

16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page